Besondere Wettbewerbserfolge

Besondere Wettbewerbserfolge

Hinweisen möchte das Team der FFS aus unserer Sicht auf beachtliche Wettbewerbserfolge, die sich mit den Themen Förderung der kindlichen Entwicklung und mit dem generationsübergreifenden Ansatz beschäftigt haben. Stets im Zusammenhang mit aktiven Beteiligungsverfahren sowie sozial determinierten Kunstspielobjekten.

So unter anderem der in Fachkreisen stark beachtete Wettbewerbserfolg „Die sichere Schulpause“, bei dem die ersten 8 von 10 vergebenen Preisen an Partner der FFS gingen. Ein Novum für ein Planungsbüro. Auslober war die Unfallkasse Hessen und Fraport. Der 1. Preis ging für das Schulhofkonzept der Stadtschule An der Wilhelmskirche Bad Nauheim. Die Laudatio hielt der renommierte Neurowissenschaftler Prof. Dr. Manfred Spitzer. Beim Wettbewerb „Wohnen mit Kindern“ konnten Partner der FFS die ersten 3 Preise für sich verbuchen. Beim Wettbewerb „Mehr Bewegungsraum für Kinder“ wurden alle 10 Preise zu Gunsten der Partner vom FFS Planungsbüro vergeben. Im Stadtwettbewerb in Hanau konnte sich die FFS gegen starke Konkurrenz für das Bürgerparkkonzept Südliche Innenstadt durchsetzen. Gleiches gilt für das Schulzentrum Wetzlar. Ebenso für das topografisch extrem komplizierte Freiraumkonzept für die Kindertagesstätte in Georgsmarienhütte und das Pilotprojekt in Kaarst, wo erstmals das Thema Inklusion für sozial auffällige Kinder als Hauptüberbau einbezogen wurde. Das war beim Wettbewerb die Vorgabe von mehreren Landesministerien. Erfolgreich setzten wir uns auch durch beim Stadtumbauprojekt Wächtersbach, dem ISEK Projekt in Rödermark, den beiden unabhängig ausgeschriebenen Stadtumbauprojekten Idstein Süd und Idstein Nord, beim Freiflächenkonzept Wörsbachaue und dem Schulhofprojekt Berlin-Zehlendorf für die Evangelische Schulstiftung Berlin-Brandenburg mit Schwerpunkt Theaterpädagogik. Zudem soll der aktuelle Wettbewerbserfolg für eine innovative Skateranlage in Hückelhoven erwähnt werden. Das Vorentwurfsergebnis bewirkte, dass an das Team der FFS eine weitere Skateranlage von der an Hückelhoven angrenzenden Stadt Wasenburg vergeben wurde.

Zurück zur Vorseite