Lehraufträge und Wissenschaftliche Aktivitäten

Lehraufträge und wissenschaftliche Aktivitäten
Bildungszentrum FFS
MIttelhessisches Forschungszentrum Schulhofgestaltung (MFS)

Die von uns aufgelisteten Wettbewerbs- und Planungserfolge machen nachvollziehbar deutlich, dass ein Planungsbüro nur dann erfolgreich sein kann, wenn man interdisziplinär aufgestellt ist und aktuelle Forschungsergebnisse ganzheitlich Eingang in Fachplanungen von Freiräumen für Kinder und Jugendliche, bis hin zu generationsübergreifenden Konzepten finden. Dadurch ergeben sich konkrete Kontakte zu Universitäten, welche sich mit Landschaftsarchitektur und Stadtplanung, aber auch mit Entwicklungsförderung von Kindern auseinandersetzen (Entwicklungspsychologie, Erziehungs- und Neurowissenschaften, jeweils mit direktem Bezug zur Lernforschung). Eingebunden dabei ist die sich ständig ergänzende Literaturselektion und deren Inhalte, welche in die wissenschaftlichen Arbeiten einfließen und Bestandteil der FFS Planungen sowie deren Konzeptionen für Kindertagesstätten und Schulhöfe sind.

Berufen wurden die wissenschaftlichen Mitarbeiter als Gastdozenten an die Universität Köln, humanwissenschaftliche Fakultät (Räume bilden – Räume als eigene, dritte Erzieher) und an die Universität Geisenheim, Fachbereich Landschaftsarchitektur (Pädagogik trifft Landschaftsarchitektur). Zudem wurde die Bauhausuniversität Weimar (Spielen in der Stadt) und der Verein Psychomotorik Bonn (Bundeskongress) auf die Arbeiten der FFS aufmerksam wo von dort entsprechende Fachvorträge gebucht wurden. Diese wissenschaftlichen Kompetenzen führten dazu, dass die Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung (FFS) ein eigenes Bildungszentrum (BzH) gründen konnte. Dort können sich Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Grundschulen entsprechend der Zielsetzungen naturnah ausgerichteter Freiraumkonzeptionen weiterbilden lassen. Die Fortbildungsangebote „Schulhof als Forscherhof“ und „Kindergarten- und GrundschulUNI“ werden zertifiziert und sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UstG vom Regierungspräsidium Darmstadt von der Mehrwertsteuer befreit. Somit entfällt zudem bei der Rechnungsstellung die Mehrwertsteuer. Kinder- und Bildungshäuser mit einem solchen Zertifikat machen deutlich, dass sie auf besonders hohem Niveau und fachübergreifend arbeiten.

Der fachübergreifend kombinierte Planungsansatz der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung (FFS) hat inzwischen mehrere Bundes- und Landesministerien erreicht. So unter anderem das Bundesinnenministerium, das Bundesbildungs- und Forschungsministerium, das Umweltministerium und unter anderem die Bildungsministerien von Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg, die sich zur Arbeit der FFS schriftlich geäußert haben und Unterstützung zusagten.

Zurück zur Vorseite