S.I.G.N.A.L.S.

S.I.G.N.A.L.S. – Ein Forschungsvorhaben von besonderer Bedeutung

Eingebunden in das Europäische Projekt „S.I.G.N.A.L.S.“ hatten wir die Ehre, in Kooperation mit der Universität Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät) Deutschland mit unserem naturnah ausgerichteten Konzept, das kooperativ entwickelt wurde, zu vertreten. Daran teilgenommen haben 7 europäische Länder. Für die praktische Umsetzung konnten wir den Caritasverband Kreis Olpe e.V. für das Kinder- und Bildungshaus Saßmicke gewinnen. Eine besondere Kindertagesstätte für Integrationskinder. Dort wurde konzeptionell der dortige Außenraum naturnah überplant und die Innenräume nach wissenschaftlich abgesicherten pädagogischen, wie lernfördernden Erkenntnissen ganzheitlich in ein vernetztes Gesamtkonzept überarbeitet. Die Sektion Deutschland hatte diese Aufgabenstellung bereits im Jahre 2014 mit dem von der FFS entwickelten Beteiligungsmodell „Planerrunde (PL)“ begonnen. Ein methodisches Vorgehen, das nach § 4 Nr. 21 a) bb) UstG vom Regierungspräsidium Darmstadt seit vielen Jahren als Fortbildung anerkannt wird. Nach Fertigstellung wurde diese Gesamtkonzeption vom Landeswohlfahrtverband Westfalen-Lippe (LWL) als Innovation und Modellprojekt bezeichnet.

Zurück zur Vorseite